Die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung besuchten im Schuljahr 2025/26 regelmäßig das Pflege- und Betreuungszentrum Wilhelmsburg und verbrachten dort gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wertvolle Zeit.Die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung besuchten im Schuljahr 2025/26 regelmäßig das Pflege- und Betreuungszentrum Wilhelmsburg und verbrachten dort gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wertvolle Zeit.
Aktuelles
Unverbindliche Übung „Besuch im Pflegeheim“ – Schuljahr 2025/26
Wie entsteht ein Schmetterling? (Projekt: ASO: Bienenklasse)
Wie entsteht ein Schmetterling? Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse nachgegangen und beobachteten dabei rund 3 Wochen lang, wie sich eine Raupe zur Puppe und anschließend zu einem Schmetterling entwickelt. Wir hatten sogar das Glück, einen Schmetterling hautnah beim Schlüpfen aus einer Puppe zu beobachten. Der Distelfalter musste sich dabei sehr anstrengen. Nach einer Stärkung vom Obstteller schaffte es der Schmetterling, seine Flügel zu entfalten. Insgesamt konnten wir ca. 10 Distelfalter in die Freiheit entlassen. Für uns alle war es ein tolles Erlebnis!
Landwirtschaft in der Schule (ASO: Bienenklasse und Eulenklasse)
Vor einiger Zeit besuchte uns die Seminarbäuerin Frau Gfratter und hielt mit unseren Schülerinnen und Schülern den Workshop „Vom Korn zum Brot“ ab. Wir lernten viel Interessantes über verschiedene Getreidearten. Außerdem buken wir unser eigenes Brot und verspeisten es sofort in der großen Pause.
Vor Kurzem besuchte uns Frau Gfratter wieder und brachte den Kindern mit dem Workshop „Gemüse erleben“ gesunde Ernährung näher. Lebenspraktische Übungen wie das Waschen und das Schneiden sowie natürlich die Verkostung der verschiedenen Gemüsesorten machten den Vormittag besonders spannend. Wir freuen uns schon jetzt auf die großartigen Workshops im kommenden Schuljahr mit unserer Seminarbäuerin.
Klassenturnier am Fenstertag
Am Fenstertag nahmen 75 Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen am Klassenturnier teil. Es war ein sehr erfolgreiches Turnier: In der Gruppe A setzte sich das PTS durch, in der Gruppe B gewann die 1A.
Girls’ Day bei Neuman Aluminium
Im Rahmen des Girls’ Day besuchten die Schülerinnen der 3a und 3b die Firma Neuman Aluminium. Vor Ort konnten sie verschiedene Berufsfelder kennenlernen und bekamen einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag.
Mit dabei war auch der WKNÖ Bezirksstellenobmann Markus Leopold.
Besonders interessant war für die Schülerinnen, die Abläufe direkt im Betrieb zu sehen und Fragen stellen zu können. Der Vormittag war abwechslungsreich und hat allen gut gefallen.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Neuman Aluminium für die freundliche Aufnahme und die tolle Organisation!
Laufen gegen Krebs 2026 (Schulchallenge der ASO Wilhelmsburg)
Die 3 Klassen der ASO Wilhelmsburg nahmen heuer an der Schulchallenge „Laufen gegen Krebs“. Die Schüler und Schülerinnen liefen je nach Altersstufe unterschiedliche Distanzen. Topmotiviert und mit viel Ausdauer sportelten die Kinder für den guten Zweck. Die Direktorin Andrea Gril, BEd und Klassenlehrerin Mag. Nicole Scheibenreiter, BEd. bedanken sich sowohl bei den Erziehungsberechtigten als auch bei der Stadtgemeinde Wilhelmsburg für die finanzielle Unterstützung.
Workshop mit der Firma Hochgerner an der PTS Wilhelmsburg
Am 24.02.2026 besuchte die Firma Hochgerner aus Böheimkirchen die PTS Wilhelmsburg und stellte den Schülerinnen und Schülern ihr Unternehmen sowie die Ausbildungsmöglichkeiten im Lehrberuf Tischler vor.
Im Anschluss an die Präsentation fand ein praktischer Workshop statt. Dabei konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden und einen Handyständer aus Holz bauen. Während der Arbeit lernten sie auch verschiedene Holzarten kennen und erfuhren mehr über deren Eigenschaften und Verwendung.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großer Begeisterung mit und hatten sichtlich Freude daran, selbst etwas herzustellen. Der Workshop bot eine spannende Möglichkeit, einen Einblick in das Tischlerhandwerk und mögliche berufliche Wege zu bekommen.
Welt – Down – Syndrom Tag (Bienenklasse – ASO)
Jedes Jahr denken die Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse am 21.03 besonders an jene Menschen, die mit dem Down – Syndrom (Trisomie 21) leben. Alle Menschen sind mit ihren besonderen Stärken und Schwächen einzigartig und wertvoll. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir, dass Vielfalt das menschliche Zusammenleben bereichert
Österreichischer Vorlesetag
Im Rahmen des österreichischen Vorlesetages besuchte die 3. Klasse der NÖMS Wilhelmsburg und zwei Schüler der ASO Wilhelmsburg den Kindergarten Göblasbruck mit Frau Kalteis und Frau Panrok, um den Kindern vorzulesen. Der Austausch zwischen den Kindern und den Schülerinnen und Schülern war sehr bereichernd und hat allen viel Freude bereitet. Ein herzliches Dankeschön an den Kindergarten Göblasbruck sowie an die Elementarpädagoginnen für das freundliche Willkommenheißen und die angenehme Atmosphäre.
Ausflug zur Firma Neumann Aluminium
Im Rahmen unseres Unterrichts unternahmen wir mit der PTS einen spannenden Ausflug zur Firma Neumann Aluminium. Ziel dieses Besuchs war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
Vor Ort hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Werke und Produktionsbereiche aus nächster Nähe zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei sehen, wie moderne Arbeitsabläufe in einem Industriebetrieb funktionieren und welche Tätigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen ausgeführt werden.
Während der Führung erhielten wir viele interessante Informationen und wertvollen Input über die Arbeit im Unternehmen, die verschiedenen Berufsmöglichkeiten sowie den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders spannend waren die exklusiven Einblicke hinter die Kulissen, die uns gezeigt haben, wie vielfältig und abwechslungsreich die Arbeit in einem Industriebetrieb sein kann.
Zum Abschluss gab es noch ein Wissensquiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Teilnahme machte allen großen Spaß und ein Schüler unserer Klasse hatte besonderes Glück: Er gewann bei dem Quiz sogar ein Paar Kopfhörer.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Neumann Aluminium für die freundliche Aufnahme, die spannende Führung und die vielen Einblicke in den Berufsalltag.Im Rahmen unseres Unterrichts unternahmen wir mit der PTS einen spannenden Ausflug zur Firma Neumann Aluminium. Ziel dieses Besuchs war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
Vor Ort hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Werke und Produktionsbereiche aus nächster Nähe zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei sehen, wie moderne Arbeitsabläufe in einem Industriebetrieb funktionieren und welche Tätigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen ausgeführt werden.
Während der Führung erhielten wir viele interessante Informationen und wertvollen Input über die Arbeit im Unternehmen, die verschiedenen Berufsmöglichkeiten sowie den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders spannend waren die exklusiven Einblicke hinter die Kulissen, die uns gezeigt haben, wie vielfältig und abwechslungsreich die Arbeit in einem Industriebetrieb sein kann.
Zum Abschluss gab es noch ein Wissensquiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Teilnahme machte allen großen Spaß und ein Schüler unserer Klasse hatte besonderes Glück: Er gewann bei dem Quiz sogar ein Paar Kopfhörer.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Neumann Aluminium für die freundliche Aufnahme, die spannende Führung und die vielen Einblicke in den Berufsalltag.
Müll sammeln
Die zweiten Klassen waren in unserer Gemeinde unterwegs, um Müll zu sammeln. Trotz der kalten Temperaturen ließen sich die Schülerinnen und Schüler die gute Laune nicht verderben. Warm eingepackt machten sie sich motiviert an die Arbeit und zeigten großen Einsatz. Mit viel Begeisterung und Teamgeist sammelten sie alles ein, was achtlos weggeworfen worden war. Am Ende waren die Säcke prall gefüllt, unter anderem mit Glasflaschen, Essensverpackungen und vielen Überresten von Silvester, wie zum Beispiel Raketen und anderem Feuerwerksmüll. Die Kinder waren stolz auf ihre Leistung und darauf, einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben. Trotz der Kälte hat es ihnen sehr gut gefallen, und sie freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Gemeinsam Müll sammeln für unsere Gemeinde!Die zweiten Klassen waren in unserer Gemeinde unterwegs, um Müll zu sammeln. Trotz der kalten Temperaturen ließen sich die Schülerinnen und Schüler die gute Laune nicht verderben. Warm eingepackt machten sie sich motiviert an die Arbeit und zeigten großen Einsatz. Mit viel Begeisterung und Teamgeist sammelten sie alles ein, was achtlos weggeworfen worden war. Am Ende waren die Säcke prall gefüllt, unter anderem mit Glasflaschen, Essensverpackungen und vielen Überresten von Silvester, wie zum Beispiel Raketen und anderem Feuerwerksmüll. Die Kinder waren stolz auf ihre Leistung und darauf, einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben. Trotz der Kälte hat es ihnen sehr gut gefallen, und sie freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Gemeinsam Müll sammeln für unsere Gemeinde!
Trink- und Jausenprofis
In den vergangenen fünf Wochen haben die Schüler:innen der 1A und 1B im Biologieunterricht erfolgreich den Trink- und Jausenführerschein absolviert. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit wichtigen Themen rund um gesunde Ernährung und richtiges Trinken. Zum Abschluss stellten die Schüler:innen ihr Wissen bei einer „Führerscheinprüfung“ unter Beweis. Mit großem Erfolg: Alle Teilnehmer:innen haben bestanden und sind nun echte Trink- und Jausenprofis!In den vergangenen fünf Wochen haben die Schüler:innen der 1A und 1B im Biologieunterricht erfolgreich den Trink- und Jausenführerschein absolviert. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit wichtigen Themen rund um gesunde Ernährung und richtiges Trinken. Zum Abschluss stellten die Schüler:innen ihr Wissen bei einer „Führerscheinprüfung“ unter Beweis. Mit großem Erfolg: Alle Teilnehmer:innen haben bestanden und sind nun echte Trink- und Jausenprofis!
Wintersportwoche 2026 Mariapfarr
Sommersportwoche 2025 Fürstenfeld
Kochen und Backen im EH-Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen sind mit großer Begeisterung am gemeinsamen Kochen und Backen im EH-Unterricht dabei. Die gelungenen Dinkelvollkornweckerl ließen sie sich mit einem Kräuteraufstrich schmecken.
Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer
Am Dienstag besuchte die PTS das Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer St. Pölten. Die Jugendlichen erhielten wertvolle Tipps für die Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen und das richtige Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch!
Firmenpräsentation von Porsche Österreich
Die Firma Porsche besuchte die 4. Klassen und die PTS, um das Unternehmen vorzustellen und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Spannende Lehrberufe wurden eindrucksvoll erklärt und offene Stellen angeboten. Die Jugendlichen verfolgten den Vortrag mit großem Interesse und freuten sich über die von Porsche zur Verfügung gestellten Goodies.
NÖMS Wilhelmsburg- Schulanmeldung für das Schuljahr 2026/27
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Nachfolgend die wichtigsten Informationen für die Anmeldung Ihres
Kindes in die 1.Klasse NÖMS Wilhelmsburg (5. Schulstufe) für das
Schuljahr 2026/27 zusammengefasst:Die Anmeldung bitte mit beiliegendem Anmeldeformular (Anmeldung_NOMS_26_27_alle-2.pdf) und aktuellem Meldezettel Ihres Kindes durchführen.
Dazu lade ich Sie herzlich zu einem Termin am 20.01.2026 (in der Zeit
von 08:00 – 12:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr), am 21.01.2026 (in der
Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr) oder am 22.01.2026 (von 08.00 – 12.00
Uhr) ein und ersuche um eine telefonische Terminvereinbarung unter der
TelNr. 02746/2552-11.
Zu diesem vereinbarten Termin nehmen Sie bitte die Unterlagen mit.
Die Semesternachricht der 4. Klasse Volksschule bitte bis 13.02.2026
nachreichen. Dies kann auch per Mail erfolgen.
Wenn Sie Ihr Kind bereits angemeldet haben, dann gilt diese Anmeldung
auch. Bitte reichen Sie aber noch die fehlenden Unterlagen nach und Sie
sind natürlich herzlich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
WICHTIG: Auch die Kinder der Volksschulen Wilhelmsburg müssen
sich bitte anmelden, der Übertritt in die NÖMS Wilhelmsburg erfolgt
nicht automatisch!
Auf ein persönliches Kennenlernen freut sich
Dir. Andrea Gril, BEd
Information zur PTS Wilhelmsburg-Schulanmeldung für das Schuljahr 2026/27
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Nachfolgend die wichtigsten Informationen für die Anmeldung Ihres
Kindes in die PTS Wilhelmsburg (9. Schulstufe) für das Schuljahr
2026/27 zusammengefasst:
Die Anmeldung bitte mit beiliegendem Anmeldeformular (Anmeldung_PTS_26_27_alle.pdf) und aktuellem Meldezettel Ihres Kindes durchführen.
Dazu lade ich Sie herzlich zu einem Termin am 20.01.2026 (in der Zeit
von 08:00 – 12:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr), am 21.01.2026 (in der
Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr) oder am 22.01.2026 (von 08.00 – 12.00
Uhr) ein und ersuche um eine telefonische Terminvereinbarung unter der
TelNr. 02746/2552-11.
Zu diesem vereinbarten Termin nehmen Sie bitte die Unterlagen mit.
Die Semesternachricht der 8. Schulstufe bitte bis 13.02.2026
nachreichen. Dies kann auch per Mail erfolgen.
Wenn Sie Ihr Kind bereits angemeldet haben, dann gilt diese Anmeldung
auch. Bitte reichen Sie aber noch die fehlenden Unterlagen nach und Sie
sind natürlich herzlich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
WICHTIG: Auch die Kinder der NÖMS Wilhelmsburg müssen sich
bitte anmelden, der Übertritt in die PTS Wilhelmsburg erfolgt nicht
automatisch!
Auf ein persönliches Kennenlernen freut sich
Dir. Andrea Gril, BEd
Bienenklasse und Eulenklasse der ASO
Die Bienenklasse und die Eulenklasse der ASO verbrachten im Rahmen des Sportunterrichts die Turnstunden auf dem großartigen Eislaufplatz in Wilhelmsburg. Die Kinder bewiesen viel Geschick und zeigten viel Motivation. Eine besonders mystische Atmosphäre zauberte der Nebel um uns herum. So schön zauberhaft kann Unterricht sein.
Der Nikolaus hat die Kinder der Bienenklasse und der Eulenklasse der ASO im Turnsaal besucht. Für jedes Kind gab es eine leckere Gabe: einen selbstgebackenen Nikolaus der Bäckerei Hink. Ein großes Danke an unseren Bürgermeister, der uns dieses magische Erlebnis jedes Jahr aufs Neue ermöglicht.