Im Zuge des GPB-Unterrichts besuchten die 4. Klassen das Museum NÖ, um sich die Ausstellung „Kinder des Krieges“ anzuschauen. Die Ausstellung erzählt die Geschichten von Kindern, die während des Zweiten Weltkrieges leben mussten. Durch originale Gegenstände, Fotos, Hörstationen und kurze Filmbeiträge wurde für die Kinder erlebbar, wie schwierig der Alltag für diese Kinder war. Fotos, persönliche Gegenstände, Spielsachen und Kleidungsstücke erzählten Geschichten von Kindern, die trotz Angst, Not und Verlust ihren Mut nicht verloren. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie anders das Leben damals war, ohne Sicherheit, ohne genügend Essen und oft getrennt von ihren Familien. Im anschließenden Workshop durften die beiden Klassen selbst aktiv werden.
Der Museumsbesuch war für die Schülerinnen und Schüler ein sehr eindrucksvolles Erlebnis, das ihnen nicht nur einen Blick in die Vergangenheit ermöglichte, sondern auch deutlich machte, wie wertvoll Frieden und Zusammenhalt in unserer eigenen Zeit sind.
Aktuelles
Museum NÖ
- 3
Besuch des Kinder- und Jugendbuchfestivals St. Pölten (ASO 1 und ASO 3)
Auch heuer besuchten die beiden ASO-Klassen Lesungen im Rahmen des Kinder- und Jugendbuchfestivals in St. Pölten. Wir hörten im ORF Landesstudio gespannt der Autorin Silke Farmer zu, die aus ihrem Buch „Die Wächterin der Zeit“ las. Im Anschluss daran erzählten uns der Autor Hubert Flattinger und die Autorin Petra Hartlieb Geschichten aus deren Buch „Der Wald heult“.
Mädchentechniktag
Die Mädchen der dritten Klassen tauchten beim Mädchentechniktag im AMS St. Pölten in die Welt der Technik ein. Mit viel Neugier und Spaß wurde gelötet, geschraubt und experimentiert.
Dabei entstanden kleine technische Projekte, die voller Kreativität und Teamgeist umgesetzt wurden.
Der Tag zeigte eindrucksvoll, dass Technik spannend ist und Mädchen dabei richtig durchstarten können!